Häufig gestellte Fragen


Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um den Bewerbungsprozess an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, kontaktieren Sie uns gerne direkt.


Bewerbungsprozess an der FAU

  1. Bewerbung über Online-Bewerbungsverfahren

  2. Automatische Empfangsbestätigung per Mail

  3. Sichtung der Bewerbungen durch Beschäftigungsstelle

  4. Einladung zum ersten Vorstellungsgespräch

  5. 2

    Optionale Einladung zum zweiten Vorstellungsgespräch vor Ort

  6. Gibt es ein Match?

  7. Vorbereitung der Einstellungsunterlagen

  8. Beteiligung des Personalrats

  9. Arbeitsbeginn – Herzlich Willkommen bei der FAU


Häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsprozess an der FAU

Sind die Stellenausschreibungen auf der Homepage aktuell?

Stellenausschreibungen sind bis zum Ende der Bewerbungsfrist auf der Homepage sichtbar. Bis 23:59:59 Uhr am Tag der Bewerbungsfrist werden Bewerbungen im Verfahren berücksichtigt.

Warum gibt es eine Bewerbungsfrist bei den Stellenausschreibungen und was bedeutet diese?

Stellenausschreibungen im öffentlichen Sektor müssen zwingend 14 Tage ausgeschrieben sein. Erst nach Ende der Bewerbungsfrist dürfen Bewerberinnen und Bewerber zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden.

Wer ist meine Ansprechperson bei Rückfragen?

Die zuständige Ansprechperson finden Sie in der jeweiligen Stellenbeschreibung in der Stellenausschreibung. Ist kein/e Ansprechpartner/in angegeben oder bewerben Sie sich in der Zentralen Universitätsverwaltung initiativ, können Sie einfach „Sehr geehrte Damen und Herren“ als Ansprache verwenden.

Wenn ich mich auf zwei Stellenausschreibungen bewerben will, muss ich meine Unterlagen zweimal senden?

Ja. Ihre Bewerbungsunterlagen müssen pro laufender Stellenausschreibung eingehen. Bitte beachten Sie hierbei auch das Ende der Bewerbungsfrist in der Stellenausschreibung.

Gibt es besondere Anforderungen für Bewerbungen?

Da die Anforderungen je nach Position stark variieren, möchten wir Sie bitten, die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen in den jeweiligen Stellenausschreibungen zu beachten. Zur Orientierung können Ihnen die folgenden Hinweise dienen.

Gehen Sie die Stellenbeschreibung aufmerksam durch und stellen Sie sich dabei folgende Fragen:

• Welche Qualifikationen sind notwendig? Bringe ich diese mit?

• Was reizt mich besonders an dieser Position? Warum bewerbe ich mich auf diese Stelle?

• Wie kann ich überzeugend darlegen, dass ich die/der Richtige für diese Position bin?

Lesen Sie Ihre Bewerbung anschließend nochmals gründlich durch und überprüfen Sie sie auf Vollständigkeit, Rechtschreibfehler und richtige Adressierung.

Auf welchem Weg soll ich meine Bewerbung an die FAU senden?

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal zu. Hier können Sie Ihre Daten in das Formular eingeben und Ihre Bewerbungsunterlagen hochladen. Wenn ausdrücklich angegeben, können Bewerbungen auch per E-Mail eingereicht werden. Bitte beachten Sie, dass E-Mail-Bewerbungen aufgrund der Datenschutzbestimmungen nur in diesen Fällen angenommen werden.

Welche Dokumente muss ich meiner Bewerbung beifügen?

Um Ihre Qualifikationen umfassend beurteilen und ein vollständiges Bild Ihrer Fähigkeiten erhalten zu können, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Stellenbeschreibung, welche spezifischen Dokumente für Ihre Bewerbungsunterlagen erforderlich sind. Diese setzten sich in der Regel jedoch wie folgt zusammen:

• Anschreiben: Bitte geben Sie die Stellenbezeichnung, den Ort und das frühestmögliche Eintrittsdatum an. Falls in der Stellenausschreibung gefordert, erwähnen Sie auch Ihre Mobilität
• Lebenslauf
• Zeugnisse: Dazu gehören Schulzeugnisse, Praktikumszeugnisse, Arbeitszeugnisse usw. (Ein aktuelles Arbeitszeugnis ist nicht zwingend erforderlich.)
• Weitere Zertifikate: Falls vorhanden, fügen Sie Zertifikate über PC-Kenntnisse, Sprachzertifikate etc. hinzu.

Sollten benötigte Unterlagen fehlen, werden sich unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Personalmanagement bei Ihnen melden und diese nachfordern.

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung erhalte?

Nach dem Versand Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie eine Eingangsbestätigung von uns. Wir bemühen uns, die Bewerbungen so schnell wie möglich zu sichten und zu bearbeiten. Die Bearbeitungszeit kann jedoch je nach Zeitpunkt und Anzahl der eingegangenen Bewerbungen variieren. Gegebenenfalls erhalten Sie einen Zwischenbescheid, sollte sich das Verfahren verzögern. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Geduld.

Bietet die FAU Ausbildungsplätze und Praktika an?

Ja, die FAU bietet derzeit Ausbildungen in 12 spannenden Berufen an! Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, in diesen Bereichen Praktika zu absolvieren. Alle Informationen und Möglichkeiten hierzu finden Sie auf unserer Karrierewebsite im Bereich Ausbildung und Praktika.

Gibt es flexible Arbeitszeiten oder Home-Office-Möglichkeiten?

Ja! Um Raum für individuelle Lebensgestaltung zu schaffen, bietet die FAU umfassende Gleitzeitregelungen und zugeschnittene Arbeitszeitmodelle an. Zusätzlich ist nach der Einarbeitung bis zu 50 Prozent Home-Office für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich, die nicht zwingend an Arbeitsort, Technik oder Abläufe gebunden sind. Die Voraussetzungen hierfür sind in einer Dienstvereinbarung festgelegt. Nähere Informationen darüber, ob eine Stelle grundsätzlich Home-Office-fähig ist, finden Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung.

Gibt es Besonderheiten im Bewerbungsprozess der FAU?

Die FAU versteht sich als moderne, weltoffene sowie familienfreundliche Arbeitgeberin und freut sich auf Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrem Alter, Ihrem Geschlecht, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Schwerbehinderte im Sinne des Schwerbehindertengesetzes werden bei gleicher fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, wenn die ausgeschriebene Stelle sich für Schwerbehinderte eignet. Details dazu finden Sie in der jeweiligen Ausschreibung unter dem Punkt „Bemerkungen“

Die FAU fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei Wunsch der Bewerberin oder des Bewerbers, kann die Gleichstellungsbeauftragte zum Bewerbungsgespräch hinzugezogen werden, ohne dass der Bewerberin oder dem Bewerber dadurch Nachteile entstehen.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren bei der Zentralen Universitätsverwaltung der FAU ab?

  1. Bewerbung über Online-Bewerbungsportal
  2. Automatische Empfangsbestätigung per Mail
  3. Sichtung der Bewerbungen durch Beschäftigungsstelle
  4. Einladung zum ersten Vorstellungsgespräch
  5. Optionale Einladung zum zweiten Vorstellungsgespräch vor Ort
  6. Gibt es ein Match?
  7. Vorbereitung der Einstellungsunterlagen
  8. Beteiligung des Personalrats
  9. Arbeitsbeginn – Herzlich willkommen an der FAU